Standort:  Recklinghausen

Stellvertretender Leiter Einkauf und Logistik im Krankenhaus (m/w/d)

Als Teil eines einzigartigen Verbundsystems unterstützt die Knappschaft Kliniken Solution GmbH die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist.

Im Verbund aller Knappschaft Kliniken werden jährlich fast 680.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.

Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline für Patienten und zukünftig auch im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden. 

Für die Klinikum Vest GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Stellvertretenden Leiter (m/w/d) Einkauf und Logistik im Krankenhaus

Die Klinikum Vest GmbH ist mit 483 Betten im Behandlungszentrum Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und 285 Betten im Behandlungszentrum Paracelsus-Klinik Marl ein Klinikum der Schwerpunktversorgung im Kreis Recklinghausen und akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum. Rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen im Klinikum Vest jährlich mehr als 31.000 stationäre und 74.400 ambulante Patientinnen und Patienten in unseren Fachkliniken.

Neben dem operativen Einkauf, wie die Administration der Verwaltung von Konditionen, ist der strategische Einkauf ebenfalls ein wichtiger Baustein der stellvertretenden Leitungsfunktion.

Ihr Profil

  • Idealerweise abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder langjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in Einkauf und Logistik, idealerweise im Klinikumfeld
  • Ausgeprägte Kenntnisse in den Bereichen Einkauf und Logistik und Dienstleistungssteuerung
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und idealerweise mit dem Materialwirtschaftssystem SAP MM sowie dem Anforderungssystem MobiDik
  • Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Empathie im Umgang mit Patienten (m/w/d), Angehörigen und verschiedenen Berufsgruppen
  • Freude am verantwortungsvollen, sorgfältigen und selbstständigen Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen
  • Integrative Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur kooperativen und konstruktiven, abteilungs- und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit
  • Teamorientierung und Flexibilität
  • Belastbarkeit, Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung

Ihre Aufgaben

  • Abwesenheitsvertretung für den Abteilungsleiter „Einkauf und Logistik“
  • Verantwortlichkeit für den Bereich Verbrauchsmaterial in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter
  • Berichterstattung an die Abteilungsleitung sowie - im Rahmen der verbundweiten Matrixorganisation - an die zentrale Einkaufsorganisation
  • Beschaffung von Verbrauchsmaterial in enger Abstimmung mit der zentralen Einkaufsorganisation des Verbundes
  • Umsetzung der Einkaufsstrategie des Gesamtverbundes unter Einhaltung von klaren Qualitätsstandards
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen (Kostensenkung, Standardisierung, Verbrauchssteuerung, etc.) und Umsetzung der Potenziale
  • Koordination und Sicherstellung der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Terminverfolgung
  • Optimierung von logistischen Prozessen und Sicherstellung von Warenverfügbarkeit
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern unter Beteiligung der fachlich Verantwortlichen
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung verbundweiter Einkaufs- und Versorgungsstrukturen
  • Sonderaufgaben der Abteilungsleitung und zentralen Einkaufsorganisation

Was wir bieten

  • Operative Verantwortung vor Ort in einer Verbundstruktur mit zentraler Einkaufsorganisation
  • Die Möglichkeit die Entwicklung der Klinikum Vest GmbH aktiv mitzugestalten
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
  • Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
  • Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
  • Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
  • Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
  • Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote
  • Nutzung des Parkhauses zu Mitarbeiterkonditionen – inkl. Ladestation für E-Autos
Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Social Events

Social Events

Betriebliches Gesundheits-management

Betriebliches Gesundheitsmana-gement

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Eine 5-Tage-Woche

Eine 5-Tage-Woche innerhalb eines aufgeschlossenen, kompetenten Teams

Mitarbeitervorteils-programme

Mitarbeitervorteils-programme

E-Bike-Leasing

E-Bike-Leasing

Interne und externe Fortbildungen

Interne und externe Fortbildungen

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Interessiert?

Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Steffen Große Thier, unter der Telefonnummer 02361 – 56 1057 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal ELBIS - Karriereportal (kk-service.de).

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JOBDETAILS

VÖ-Datum: 30.04.2024
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: _
Job-ID: 4626

Bewerbungsfrist: So lange die Stelle auf unserer Karriereseite aufgeführt ist, suchen wir nach passenden Kandidaten/innen. Los geht’s, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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Ihre Benefits

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