Medizintechniker (m/w/d)

Vollzeit


Medizintechniker (m/w/d)

      

Jobdetails

VÖ-Datum: 17.11.2025
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: -
Job-ID: 6560

Die Knappschaft Kliniken sind mit rund 15.000 Mitarbeitenden eines der größten gemeinnützigen Krankenhaus-Unternehmen Deutschlands mit Standorten im Ruhrgebiet, im Saarland und in der StädteRegion Aachen. Wir versorgen jährlich rund 800.000 Menschen mit exzellenten Gesundheitslösungen. Unsere 13 Krankenhäuser zählen bereits heute zu den besten Häusern ihrer Region. Durch die Stärke des Verbundes, solides Wirtschaften, eine wegweisende Digitalstrategie und die Vernetzung mit Forschung und Lehre sind wir Vorreiter für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens in Deutschland.

Die Rhein-Maas Klinikum GmbH – unter Beteiligung der StädteRegion Aachen – zählt mit rund 570 Betten zu den größten Krankenhäusern in der StädteRegion Aachen. Rund 1.500 Mitarbeitende behandeln, pflegen und betreuen jährlich etwa 22.500 Patienten (m/w/d) stationär und 32.500 ambulant. Mit seinen 15 Kliniken und Fachabteilungen deckt die Rhein-Maas Klinikum GmbH nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum ab und genießt in der Region aufgrund der Qualität und Vielfalt der Behandlung sowie der persönlichen Betreuung einen hervorragenden Ruf.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Medizintechniker (m/w/d)
Vollzeit

Würselen

Ihre Aufgaben

  • Ansprechpartner (m/w/d) Medizintechnik für die medizinischen und kaufmännischen Mitarbeitenden
  • Überwachung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an medizintechnischen Geräten und Anlagen
  • Überwachung von gesetzlichen Prüfungen (STK, MTK, DGUV-V3, der RöV und der sonstigen einschlägigen Vorschriften) an medizintechnischen Geräten und Anlagen
  • Überwachung des externen Dienstleisters
  • Kontrolle der Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im Medizinproduktebuch
  • Überwachung und Dokumentation der Geräteeinweisungen
  • Gewährleistung der Nutzerbetreuung, -beratung und des Reklamationsmanagements
  • Mitwirkung bei der Investitionsplanung in der Medizintechnik
  • Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Neugeräten
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Projekten
  • Enge Kooperation mit den Abteilungen IT, Technik, Einkauf und Qualitäts- und Risikomanagement
  • Übernahme der Funktion des/der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit                    

Unsere Erwartungen an Sie

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Medizintechniker (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium sowie mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten
  • Wünschenswert wären mehrere Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Instandhaltung in Kliniken
  • Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der gesetzlichen Normen und Anforderungen (MPDG, MPBetreibV, MPAMIV, MDR, RöV, sowie sonstiger technischer Normen), medizintechnischer Produkte sowie der Netzwerktechnik mit; ideal wären Kenntnisse im Umgang mit der Software Waveware von „Loy & Hutz.
  • Sie zeichnen sich durch soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen aus
  • Sie sind eine verantwortungsbewusste, strukturierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Engagement
  • Ihre teamorientierte Arbeitsweise und Ihre Motivation überzeugen uns ebenso wie Ihr Kommunikationsvermögen
  • Sie zeigen Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Ihr professioneller und der Situation angemessener Umgang mit Konfliktsituationen rundet Ihr Profil ab

Was wir bieten

 

 

E-Bike-Leasing

E-Bike-Leasing

Mitarbeitervorteils-programme

Mitarbeitervorteils-programme

Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen

Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Social Events

Social Events

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Beratungsangebote zu den Themen Mutterschutz / Elternzeit

Beratungsangebote zu den Themen Mutterschutz / Elternzeit

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis, und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Als Tochtergesellschaft der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) sind die Knappschaft Kliniken Teil des ältesten und größten Gesundheitsverbundsystems Europas.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne mit uns zusammen ein auf die Zukunft ausgerichtetes Unternehmen mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung über unser Bewerberportal.

https://jobs.knappschaft-kliniken.de/

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Vertraglich bedingte Rückfragen:          Geschäftsführer, Herr Dirk Offermann, Telefonnummer: 02405 – 62 1602
Fachlich spezifische Rückfragen:           Beauftragter für Medizinproduktesicherheit, Alexander Franke, Telefonnummer: 02405 – 62 7111