Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Vollzeit


Anwendungsbetreuer Klinische Applikationen (m/w/d)

      

Jobdetails

VÖ-Datum: 31.01.2025
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: -
Job-ID: 1363

Die Knappschaft Kliniken sind mit rund 15.000 Mitarbeitenden eines der größten gemeinnützigen Krankenhaus-Unternehmen Deutschlands mit Standorten im Ruhrgebiet, im Saarland und in der StädteRegion Aachen. Wir versorgen jährlich rund 800.000 Menschen mit exzellenten Gesundheitslösungen. Unsere 13 Krankenhäuser zählen bereits heute zu den besten Häusern ihrer Region. Durch die Stärke des Verbundes, solides Wirtschaften, eine wegweisende Digitalstrategie und die Vernetzung mit Forschung und Lehre sind wir Vorreiter für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens in Deutschland.

Die Knappschaft Kliniken Solution GmbH mit Sitz in Bochum ist der interne Lösungsanbieter des Verbundes für die Abwicklung komplexer Aufgaben in den operativen Bereichen Marketing, Personal, IT, Einkauf, Finanzen und PflegeFlex. Durch die effiziente Bündelung von Expertise entstehen in interdisziplinär vernetzten Teams innovative Wege, deren Synergien unseren Häusern einen Wettbewerbsvorteil sichern.

In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für den Betriebsteil KIT zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Anwendungsbetreuer (m/w/d)
Vollzeit

Bochum

Ihre Aufgaben

  • Applikationsverantwortung für das Ambulanz-Management-System (AMS) und Leistungs-Stellen-Management (LSM)
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Prozesse und zur Steigerung der Effizienz (inkl. Formular- und Berichtswesen, Dokumentation und Arztbriefschreibung)
  • Beratung, Unterstützung und Mitarbeit bei der Umsetzung und Einführung von Projekten zur Digitalisierung der klinischen Prozesse mit den o.g. Applikationen ggf. auch bei Anbindung von Subsystemen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie den lokalen IT-Abteilungen und dem klinischen Personal, um die Integration von IT-Systemen in die Arbeitsabläufe zu optimieren
  • Annahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen und Anforderungen im Rahmen des 2nd Level Supports sowie Dokumentation im eingesetzten Ticketsystem
  • Rollout neuer Funktionen

Unsere Erwartungen an Sie

  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder im ambulanten medizinischen oder pflegerischen oder administrativen Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Skriptsprachen, wie z. B. SQL oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Kenntnisse von ärztlichen, pflegerischen oder administrativen Arbeits- und Dokumentationsabläufen wünschenswert
  • Kenntnisse der ambulanten Abrechnung (z.B. KV, BG, Privat) wie auch interner Leistungsverrechnung wünschenswert
  • Hohe IT-Affinität, auch für digitale Innovationen im Gesundheitswesen
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Fähigkeit, effektiv in einem multidisziplinären Team zu arbeiten.
  • Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

Was wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
  • Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
  • Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
  • Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
  • Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
  • Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis, und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Als Tochtergesellschaft der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) sind die Knappschaft Kliniken Teil des ältesten und größten Gesundheitsverbundsystems Europas.

Interessiert?

Für weitergehende Informationen steht Ihnen der Leiter des IT-Teams, Herr Detlef Stog, unter der Rufnummer 0151 / 52882073 vorab gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal.